Schwierige Aufgabe zum Rückrundenstart
- Dominik Steiger
- 7. Okt.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 7. Okt.
Am Samstag startet der Ringerclub Oberriet-Grabs auswärts gegen Titelverteidiger Willisau in die Rückrunde der Swiss Wrestling Premium League. Nach einer soliden Hinrunde liegt der RCOG auf Kurs – mit den dominierenden Willisauern wartet nun jedoch ein echtes Schwergewicht.

Die Qualifikationsphase ist zur Hälfte absolviert und der RCOG steht nach fünf Kämpfen auf dem angepeilten fünften Tabellenrang. Zum Rückrundenauftakt wartet nun auswärts mit den RC Willisau Lions der bisher ungeschlagene Rekordmeister. Die Luzerner gewannen sämtliche Vorrundenbegegnungen und führen die Tabelle souverän mit der Maximalpunktzahl an.
Willisau zeigte in der Hinrunde eindrücklich, warum sie auch dieses Jahr als Topfavorit auf den Titel gelten. Klare Siege gegen Freiamt, Kriessern und Schattdorf sowie zwei Siege gegen Einsiedeln und den RCOG mit je sechs Punkten Vorsprung unterstreichen die Dominanz des amtierenden Schweizermeisters.
Mit dem Start der Rückrunde werden die Stilarten getauscht – ein Faktor, der für neue Konstellationen sorgen könnte. Dennoch ist davon auszugehen, dass die Lions auch unter diesen Bedingungen das stärkste Team der Liga stellen.
Trotz der klar verteilten Rollen dürfen sich die Zuschauer auf spannenden Ringsport freuen, insbesondere auf eine mögliche Revanche in der Gewichtsklasse bis 75 kg Greco, in der sich der Willisauer Michael Portmann in der Hinrunde knapp mit 2:2 gegen den Grabser Andreas Vetsch durchgesetzt hatte.
Der RCOG reist mit dem Ziel nach Willisau, dem Favoriten so viel wie möglich abzuverlangen und sich als unangenehmen Gegner zu präsentieren. Kampfbeginn ist am Samstag um 20.00 Uhr in der BBZ Halle in Willisau.
Kommentare