RCOG-Nachwuchs war stärkstes Team am internationalen ORV-Turnier
- Dominik Steiger
- vor 3 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Mit sieben Kategoriensiegen und total zehn Medaillen zeigte sich der Nachwuchs des Ringerclubs Oberriet-Grabs am Samstag am internationalen ORV-Turnier in Uznach von seiner besten Seite und gewann die Mannschaftswertung.

Am Samstag nahm der RCOG mit 17 Nachwuchsringerinnen und -ringern am Grecoturnier in Uznach teil. In einem stark besetzten Teilnehmerfeld mit 16 Mannschaften aus der Schweiz und Deutschland sowie insgesamt 150 Startenden unterstrich der RCOG seine Nachwuchsstärke eindrucksvoll.
In der Kategorie Piccolos gewannen Dorien Molnar (22.8 kg) und Louan Städler (25.7 kg) alle ihre Kämpfe, sie durften bei der Rangverkündigung zuoberst aufs Podest steigen. Aaron Steiger (22.8 kg) holte als Sechster ein Diplom.
Auch in der Altersklasse Jugend B war der RCOG erfolgreich: Conny Ritter (27.2 kg) gewann das Turnier, Fabio Bachmann (47.3 kg) durfte sich über den dritten Rang freuen, Liano Städler (33.8 kg) wurde Siebter. Lani Rüegg belegte in einem grossen Starterfeld bis 30.5 kg den zehnten Schlussrang.
RCOG über alle Alterskategorien hinweg erfolgreich
In der Jugend A setzten sich Mathis Lippuner (53 kg) und Achilleas Lüchinger (+60 kg) in ihren Gewichtsklassen durch. Luca Eugster wurde bis 60 kg Dritter, Henry Lüchinger erkämpfte sich in derselben Kategorie als Fünfter ein Diplom, genauso wie Nico Bachmann als Sechstrangierter bis 38 kg, Mason Andrej wurde Achter (ebenfalls bis 38 kg).
Auch bei den Kadetten gab es zwei Goldmedaillen für die Rheintal-Werdenberger: Timo Heeb (47 kg) und Kristof Hodos (+74 kg) gewannen ihre Kategorien. Luca Hanselmann wurde bis 60 kg Dritter, Rio Goldener holte als Fünfter (53 kg) ein Diplom.
So stark wie schon viele Jahre nicht mehr
Nach sieben Turniersiegen, zehn Medaillen und vier Diplomen sowie dem Gewinn der Mannschaftswertung freuen sich die Coaches Michael Goldener, Gabor Molnar, Yara Vetsch und Jürg Lippuner. «In diesem Frühling präsentiert sich unser Nachwuchs so stark wie schon lange nicht mehr. Nach dem Gewinn der Ostschweizer Jugendmannschaftsmeisterschaft und Rang drei an der Rheintalliga setzten sie heute mit dem Sieg der Mannschaftswertung noch einmal einen oben drauf. Wir sind echt stolz auf die Jungs und Mädchen!», so Nachwuchsverantwortlicher Goldener.


Comments