top of page

Jetzt gilt es Ernst

Kommenden Samstag ringt der Ringerclub Oberriet – Grabs gegen die Ringerriege Schattdorf um den Aufstieg in die Nationalliga A. Der Rückkampf findet eine Woche später in Oberriet statt.

Flavio Freuler (rot) im Kampf gegen Kiril Scheytanov.

Zehn Kämpfe mussten die Ringer des Ringerclubs Oberriet – Grabs bestreiten, um die Chance zum Aufstieg in die oberste Nationalliga der Schweiz zu erhalten. Nun ist es soweit. Als Folge des Schweizermeistertitels der Swiss Winforce Challenge League 2019 dürfen die Ostschweizer in der Relegation noch einmal antreten. Der Gegner ist mit der Ringerriege Schattdorf jedoch alles andere als ein leichtes Ding.


Bereits nach dem ersten Saisonkampf zeigte sich für die Urner eine schwere Ligazeit ab. Bis auf ein Unentschieden gegen das viertplatzierte Einsiedeln konnten die Innerschweizer keinen einzigen Punkt auf ihr Konto bringen. Die Gründe dafür sind vielseitig: Einerseits musste Schattdorf in dieser Saison auf eine sehr junge Mannschaft zurückgreifen. Auch Verletzungen, wie der Riss am Syndesmoseband von Nicolas Christen warfen die Mannschaft zurück. Gerade Christen könnte jedoch nun auf die Abstiegskämpfe wieder fit sein und der Mannschaft unter die Arme greifen. Der Einsatz des Internationalen würde mit höchster Wahrscheinlichkeit entweder bis 86 kg oder 79 kg erfolgen. Die Schattdörfner haben aber noch einige weitere Trümpfe im Ärmel. Bis 57 kg überzeugte der 17-jährige Thomas Epp mit 6 Siegen aus 10 Kämpfen. Auch Sven Gamma konnte bis 61 kg all seine Kämpfe für sich entscheiden. Eine grosse Herausforderung wird zudem Michael Jauch sein. Das Schwergewicht der Urner konnte bereits sieben Schweizermeistertitel bei den Aktiven erkämpfen, wodurch man dabei besonders vorsichtig vorgehen muss. Tanguy Darbellay und Kim Besse könnten ebenfalls für die Schattdörfner auflaufen, da beide Romands eine Doppellizenz mit den Urner haben.


Der Finalrückkampf der Swiss Winforce Challenge League 2019 zeigte jedoch, dass auch die Ringer des RCOGs nicht zu unterschätzen sind. Trotz starken Bemühungen des Team Wallis den Rückkampf für sich zu entscheiden gewannen schlussendlich die Ringer aus dem Rheintal und demonstrierten, dass sie bereit sind für den Aufstieg!

13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page