top of page

Erste Aufgabe erfüllt

Im ersten Halbfinalkampf der Swiss Winforce Challenge League 2019 besiegt eine junge Mannschaft des RC Oberriet – Grabs den TV Ufhusen mit 18 zu 22. Das knappe Duell bedeutet, dass es auch im Rückkampf einmal mehr um jeden Punkt geht.

Die erste Mannschaft des RCOGs ist bereit für den entscheidenden Rückkampf.

Gleich zwei Ausfälle mussten die RCOG–Ringer vor dem ersten Playoffkampf der Saison 2019 verkraften. Mit den verletzungsbedingten Abszenzen von Hairo Fetahu und Andri Vishar starteten die Rheintaler nicht in ihrer besten Form, trotzdem galten sie jedoch nach der Abwaage als Favorit.

Janis Steiger eröffnete die Affiche gegen Robin Alt bis 57 kg im freien Stil. Gegen den körperlich starken Gegner zeigte Steiger eine taktisch starke Leistung. Punkt für Punkt nahm der Montlinger seinem Kontrahenten ab und feierte nach weniger, als sechs Minuten einen deutlichen 0:16 Sieg. Die zweite Begegnung wurde bis 130 kg zwischen Valdrin Istrefi und Simon Marti ausgetragen. Trotz einer knappen Anfangsphase musste sich der erprobte MMA Kämpfer vom technisch besseren Marti geschlagen geben. Den dritten Kampf bestritt Quintus Zogg gegen Mathias Schwegler. Bis 61 kg erkämpfte sich Zogg mit einer 11:1 Niederlage zumindest einen Punkt. Auch bis 97 kg mussten die Ostschweizer Punkte abgeben. Aufgrund des Ausfalls von Coach Andri Vishar gingen vier Punkte an die Luzerner. Nicolas Steiger strebte bis 65 kg gegen Loris Müller den Start der Aufholjagd an. Nach einem längeren Hin und Her gelang Steiger der erste Punkt. Beflügelt vom ersten Punktegewinn drehte der in beiden Stilarten einsetzbare Montlinger auf. Gleich zweimal konnte er das Publikum zum Staunen bringen. Dies nachdem er dem Kaderringer kurz vor bereits sicher geglaubten Angriffen mit wunderschönen Konteraktionen Punkte entnehmen konnte. Das Schlussresultat von 2:9 Punkten bedeutete einen knappen 11 zu 9 Rückstand zur Pause.

Nach der Pause ging es bis 86 kg zwischen Ilir Fetahu und Klaus Bernet weiter. Gegen den bisher ungeschlagenen Ufhusner startete Fetahu furios. Mit gleich acht Punkten lag der Oberrietner in Führung, als Klaus während einem Durchdreher Fetahus die Chance nutzte und die Gastmannschaft mit einem Schultersieg in Schockstarre versetzte. Nun galt es mit einem Sieg zurückzuschlagen und das Team wieder in die richtige Richtung zu lenken. Maurus Zogg nahm sich dies bis 70 kg gegen Nicola Alt vor. Mehrere Durchdreher und ein Wurf aus der Kopfklammer reichten dem Grabserberger zur technischen Überlegenheit. Teamcaptain Andreas Vetsch folgte Zogg mit einer weiteren technischen Überlegenheit. Abgeklärt liess der Internationale Reto Reichmuth bis 79 kg im freien Stil zu keinen Punkten kommen und so stand es zwei Kämpfe vor Schluss 15 zu 17 für die Gäste aus dem Rheintal. Dominik Steiger kämpfte bis 74 kg im freien Stil gegen Raphael Schärli. Mehrere Armzüge führten zur zwischenzeitlichen Führung des Montlingers. Schärli gelang es jedoch gegen Ende der zweiten Halbzeit noch einmal aufzudrehen und so ging die knappe Partie mit 11:8 an den Ufhusner. Flavio Freuler hatte nun also im letzten Kampf des Abends die Entscheidung in den eigenen Händen. Der Systemtechnik Student zeigte einen technisch starken Kampf und siegte gegen Joel Marti gleich mit 1:18 Punkten.

Das Endresultat von 22 zu 18 Punkten bedeutet, dass es kommenden Samstag im Bildstöckli, Oberriet noch einmal spannend wird.

19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page