top of page
AutorenbildRingerclub Oberriet-Grabs

Alles entscheidender Kampf

Diesen Sonntag steigen die Aktiven des Ringerclubs Oberriet – Grabs in den Rückkampf gegen die RR Schattdorf ein. Nur einen Punkt Vorsprung besitzen die Rheintaler vor dem finalen Heimkampf der Saison.

Andrii Vishar (blau) im Kampf gegen Schattdorf.

Wie ein Sieg fühlte sich das 20 zu 19 Resultat im ersten Auf-/Abstiegskampf gegen Schattdorf nicht wirklich an. Mehrfach fehlte nur wenig um mehr Punkte, als schlussendlich geschrieben wurden, zu erhalten. Angefangen bei Nicolas Steiger, welcher beim 9:9 Schlussresultat zu Gunsten von Simon Gehrig nur knapp einen Sieg verpasste. Auch Maurus Zogg gab gegen Kempf Renato bis 70 kg einen unnötigen Punkt ab. Gleiches gilt auch für Ilir Fetahu, welcher aufgrund von Unaufmerksamkeit zweimal ebenfalls Punkte abgab, welche nicht abgegeben hätten sollen. Vor allem aber die umstrittene Situation, als Mirco Studer bis 79 kg Freistil in den letzten Momenten der zweiten Hälfte eine Zweierwertung erzielte, diese jedoch nicht gegeben wurde, da laut den Zeitmessenden diese schon vorbei war, sorgte für rote Köpfe bei den Rheintalern. Auch dabei blieben den RCOG-Ringern erneut womöglich wichtige Punkte verwehrt.


Nun gilt es die unzufriedenstellende Situation abzuhacken und den Fokus voll und ganz auf den kommenden Sonntagnachmittag zu setzen. Der Gewichtsklassenwechsel im Rückkampf wirft natürlich auch einige Fragen auf. Das erste Fragezeichen ist Nicolas Christen. Der Schattdörfner Kaderringer stand vergangenen Samstag noch nicht auf der Matte. Es ist jedoch gut möglich, dass sich der Schweizermeister bis 80 kg von seiner Fussverletzung erholt hat und somit am Sonntag in der Aufstellung stehen wird. Auch Tanguy Darbellay stand bisher noch nicht im Einsatz. Es ist zu erwarten, dass der Doppellizenzringer aus dem Wallis ebenfalls die Reise nach Oberriet auf sich nehmen wird. Simon Gehrig und Gamma Sven werden mit grosser Wahrscheinlichkeit ebenfalls einen Gewichtsklassenwechsel auf sich nehmen. Gehrig würde in diesem Fall bis 61 kg Freistil auf die Matte gehen, während Gamma im griechisch – römischen Stil bis 65 kg eingesetzt werden könnte.


Der Kampf beginnt Sonntags um 15 Uhr im Bildstöckli, Oberriet. Eine Stunde davor findet eine öffentliche Abwaage statt.

37 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page