top of page

Zwei Titel an den an Schweizermeisterschaften in Oberriet

Aktualisiert: 15. Mai 2022

Am Samstag führte der RCOG zuhause im Bildstöckli die Schweizermeisterschaften der Aktiven und der Kadetten im griechisch-römischen Stil (Greco) durch. Mit total acht Medaillen und zwei Titeln zeigten sich die Athleten des RCOG von ihrer stärksten Seite.

Von links nach rechts: Jurek Szeibinger (Trainer), Tim Motzer, Tinio Ritter, Sirin Ritter, Andreas Vetsch, Janis Steiger, Micha Sprecher, Maurus Zogg, Simon Kehl, Stefan Kobler, Andrii Vyshar (Trainer), Ilir Fetahu


Vier Ringer starteten für den RCOG bei den Aktiven. Bis 60 Kilogramm zeigte Janis Steiger einen starken Wettkampf und gewann seine ersten drei Kämpfe alle klar. Im Final traf der junge Montlinger auf den vier Jahre älteren Internationalen Dimitar Sandov, gegen den er sich mit 1:9 Punkten geschlagen geben musste. Somit gewann Janis mit erst neunzehn Jahren bereits seine zweite Silbermedaille an Aktivschweizermeisterschaften.


Andreas Vetsch holt den Titel überlegen

Nach einigen Jahren ohne Schweizermeistertitel wollte der internationale Andreas Vetsch dieses Jahr wieder ganz zuoberst stehen. Der Grabser startete in der Gewichtsklasse bis 70 kg und zeigte einen perfekten Wettkampf. Mit total 36 Gewinn- und null Verlustpunkten zeigte der Grabser seine Klasse und gewinnt überlegen den Schweizermeistertitel.


Auch Maurus Zogg startete sehr gut in den Wettkampf. Nach einem Freilos in der ersten Runde setzte sich Maurus im Viertelfinal und im Halbfinal klar durch und traf im Final auf Michael Portmann von den RC Willisau Lions. Zu dieser spannenden Begegnung kam es in den vergangenen Jahren mehrmals, dieses Mal musste sich Maurus mit 4:13 Punkten geschlagen geben und darf sich über Silber freuen.


Ilir Fetahu startete in der Klasse bis 86 Kilogramm und gewann nach zwei Siegen und zwei Niederlagen als Fünftplatzierter ein Diplom.


Fünf Medaillen bei den Kadetten

Bei den Kadetten starteten elf RCOG-Nachwuchsringer. Die untersten Gewichtsklassen waren spärlich besetzt und da Micha Sprecher als einziger in die Gewichtklasse bis 38 kg abwog, stand sein Titelgewinn bereits am frühen Morgen fest.


In der Klasse bis 47 Kilogramm qualifizierte sich Tim Motzer mit drei Siegen und einer Niederlage für den Kampf um Platz drei, sein Gegner war Vereinskollege Tinio Ritter, dem zwei Siege und eine Niederlage reichten, um ins kleine Finale zu kommen. Im Kampf um Platz drei setzte sich Tinio klar mit 9:0 Punkten durch und holte sich die Bronzemedaille, Tim gewann als Viertplatzierter ein Diplom.


Simon Kehl startete bis 53 kg. In dieser Gewichtklasse wurde im nordischen System, also jeder gegen jeden, gekämpft. Mit drei Siegen und zwei Niederlagen gewinnt Simon für den RCOG die Bronzemedaille. Auch Stefan Kobler (bis 66kg) und Sirin Ritter (bis 74kg) holten nach einem tollen Wettkampf Bronze.


Noah Sprecher, Noah und Aurel Steiger sowie Niklas und Janis Eugster konnten sich noch nicht ganz durchsetzen und klassierten sich jeweils hinter den Diplomrängen.

138 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page