Zwei Schweizermeister, einmal Silber, sowie Bronze und fünf Diplomränge. Dies die Bilanz des Ringerclubs Oberriet-Grabs an den Kadetten und Aktivschweizermeisterschaften im Freistil.
Zum ersten Mal fand letzten Samstag eine SM in der Hauptstadt statt. Die Wrestling Academy Bern lud zur Freistil Meisterschaft der Kadetten und Aktiven. Mit dabei auch eine motivierte Auswahl an RCOG-Ringern. Bei den Kadetten standen 7 Nachwuchskämpfer für die Rheintaler im Einsatz. Dabei sorgte Tinio Ritter bis 42 kg mit einer starken Leistung für den ersten Höhepunkt. Ritter gelang es im Finale seinen Gegner beim Stand von 12:0 Punkten sogar noch zu schultern und krönte sich dadurch souverän zum Schweizermeister. Noah Sprecher rangierte sich bis 53 kg knapp hinter den Diplomrängen. Trotz Schultersieg im zweiten Kampf und einer knappen Startniederlage reichte es für den Werdenberger nur für den siebten Rang. Niklas Eugster bewältigte im Feld bis 60 kg ein ordentliches Ausdauerprogramm. Gleich sechs Mal musste er auf die Matte treten, wovon viermal
seine Hand gehoben wurde. Daraus folgten für Eugster der undankbare vierte Platz und wertvolle Kampferfahrungen. Roman Kehl gewann im selben Gewicht zwar seine erste Begegnung, musste dann jedoch verletzungsbedingt den Wettkampf beenden. Wie Eugster musste auch Sirin Ritter mit dem vierten Platz vorliebnehmen. Zwei Siege und ebenso zwei Niederlagen führten zu dieser Rangierung bis 66 kg. Stefan Kobler und Janis Eugster mussten beide nach zwei Niederlagen im selben Gewicht den weiteren Turnierverlauf als Zuschauer absitzen.
Bei den Aktiven traten Janis und Dominik Steiger für den RCOG an. Janis, welcher bereits
vergangenes Wochenende bei den Junioren eine Silbermedaille gewann, konnte sich erneut über ein starkes Turnier freuen. Mit zwei Siegen bis 65 kg kämpfte sich der Montlinger bis ins Finale, wobei er sich von Freiamts Michi Bucher schlagen lassen musste, doch auch Silber an einer Aktiv-SM ist für den noch Junior eine hervorragende Leistung. Dominik Steiger trat bis 80 kg an, wobei zwei knappe Niederlagen für das vorzeitige Ausscheiden sorgten. Gleich fünf RCOG-Ringerinnen traten bei den Frauen an. Im leichtesten Gewicht bis 50 kg rangierten sich Ursina Lippuner, Lia Vetsch und Yara Vetsch auf den Plätzen Drei, Vier und Fünf. Annatina Lippuner sorgte mit zwei Siegen für einen weiteren Höhepunkt. Souverän gewann die Schwester von Ursina bis 55kg Gold und rundete ein gutes Mannschaftsergebnis entsprechend ab.
Die letzte Schweizermeisterschaft in diesem Kalenderjahr findet kommenden Samstag in Willisau statt. Dabei werden noch die Kadetten und Aktiven im Greco antreten.
Comments