top of page

Schweizermeister 2019

Der Ringerclub Oberriet – Grabs behauptet sich auch im Rückkampf gegen starke Walliser und sichert sich dank einem Heimsieg den Schweizermeistertitel der Winforce Challenge League 2019. Nun wartet im Auf-/Abstiegskampf die Ringerriege Schattdorf.

Die Meistermannschaft 2019. (Nicht im Bild: Quintus Zogg)

Dass der hohe Vorsprung von 27 zu 9 Punkten kaum mehr eingeholt werden konnte ahnten die meisten der zahlreich erschienenen Zuschauer im Vorfeld des Finalrückkampfes der Winforce Challenge League 2019. Nichtsdestotrotz wollten die Ringer des RCOGs auch zuhause noch einmal liefern, um die Playoffs mit einem Sieg zu beenden. Auch das Team Wallis setzte klar auf Sieg, denn mit den Einsätzen von Kiril Sheytanov, Dimitar Sandov, Isa Usupov, Tanguy Darbellay und Kim Besse stellten die Westschweizer noch einmal voll auf.

Da der erste Kampf bis 61 kg Freistil vorverschoben wurde startete der Abend mit Quintus Zogg gegen Florian Vieux. Gegen den 14 Jahre älteren Athleten fand Zogg kein Mittel und musste Punkt für Punkt abgeben. In den letzten Momenten des Kampfes fand der Grabserberger dann doch eine Lücke in Vieux Abwehr und konnte mit einem geschickten Angriff an der Zone einen Mannschaftspunkt sichern. Andrii Vishar kämpfte bis 130 kg gegen Ryan Martinetti. Aufgrund des jungen Alters von Martinetti verzichteten die Walliser auf einen Einsatz gegen den erprobten RCOG - Ringer und so stand es nach zwei Kämpfen 5 zu 3 für das Heimteam. Im dritten Kampf stand bis 57 kg im griechisch – römischen Stil Janis Steiger Yusup Gumaev gegenüber. Steiger musste in der ersten Phase der Begegnung mehrere Punkte abgeben, konnte dann jedoch mit einem unerwarteten Schultersieg überzeugen. Auch Ilir Fetahu lieferte einen starken Kampf ab. Gegen Patrick Vieux musste der Oberrietner bis 97 kg Greco nur einen Punkt abgeben und gewann schlussendlich mit 18:1. Nicolas Steiger hatte gegen Dimitar Sandov erneut ein hartes Los. Nichtsdestotrotz überzeugte Steiger bis 65 kg Greco mit einer guten Leistung. Nur 4 Punkte liess der 19 – Jährige zu und verhinderte somit einen Sieg durch technische Überlegenheit seitens des Wallisers.

Nach der Pause kämpfte Dominik Steiger bis 86 kg Freistil gegen Tanguy Darbellay. Der in Weissrussland studierende und deutlich schwerere Gegner dominierte Steiger und gewann klar mit 0:16. Nun kam es bereits zum heiss ersehnten Duell zwischen Flavio Freuler und Kiril Scheytanov. Beide schenkten einander bis 70 kg Freistil nichts. Beim Stand von 0:2 Punkten sicherte Freuler mit einer wunderschönen Aktion aus der Kopfklammer vier Punkte. Diesen Vorsprung konnte der Studierende über die Zeit bringen und somit einen wichtigen Sieg sichern. Leihringer Yanik Bucher kämpfte gegen Isa Usupov ebenfalls beherzt. Trotz einem Punkt konnte Bucher die technische Überlegenheit von Usupov nicht verhindert und so lag es an Andreas Vetsch bis 74 kg Greco den Sieg zu sichern. Vetsch kämpfte ruhig und sicher, was sich als das richtige Rezept gegen Nathan Richard herausstellte. Gleich 16:0 hiess das Endresultat des zweitletzten Kampfes, wodurch der Sieg bereits gesichert war. Mirco Studer musste trotzdem noch seine Begegnung bis 74 kg im freien Stil antreten. Dabei konnte Kim Besse zwei Punkte für die Walliser sichern, wodurch das Endresultat mit 20 zu 17 Punkten feststand.

Das erste Mal seit rund 20 Jahren gewinnt der Ringerclub Oberriet – Grabs hierbei einen Titel in der Mannschaftsmeisterschaft. Nun gilt es kommenden Samstag in Schattdorf und eine Woche später zu Hause diesem Titel die Krone aufzusetzen und den Aufstieg zu sichern.

27 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page