Abseits der Ringermatte
- Maurus Zogg
- 10. Juni
- 2 Min. Lesezeit

Bei bestem Wetter fand am Samstag der 22. Jugendsägemehlringertag in Hergiswil bei Willisau statt. Eine Vielzahl an Teilnehmenden sorgte dafür, dass in jeder Kategorie zwischen 20 und 30 Nachwuchssportler gegeneinander antreten durften.
Mit dabei war auch der Ringerclub Oberriet-Grabs, der mit 20 motivierten Athletinnen und Athleten anreiste. Diese konnten sich trotz ungewohnter Unterlage mit starken Resultaten in Szene setzen: Zehn Jungringer durften sich am Ende über den verdienten Zweig freuen.
Ein besonderes Merkmal dieses Turniers war der Modus: Jeder Teilnehmer bestritt sechs Gänge – unabhängig von Sieg oder Niederlage. Damit kam jeder voll zum Zug, auch wenn es einmal nicht optimal lief. Ein fairer und motivierender Ansatz, der gerade im Nachwuchsbereich sehr geschätzt wird.
Besonders erfolgreich verlief das Turnier in der Kategorie Jugend bis 54 Kilogramm. Dort standen sich im Schlussgang gleich zwei RCOG-Ringer gegenüber: Rio Goldener und Mathis Lippuner lieferten sich einen spannenden und ausgeglichenen Kampf, der gestellt endete. Dank der besseren Vornoten konnte sich Goldener den Kategoriensieg sichern. Lippuner belegte Rang zwei, Timo Heeb komplettierte das starke Ergebnis mit dem dritten Platz – ein reines RCOG-Podest.
Auch in der Kategorie Jugend bis 110 Kilogramm kam es zu einem vereinsinternen Finalduell: Kristof Hodos traf auf Ayoubi Abas. Mit einem sehenswerten Plattwurf entschied Hodos den Kampf für sich und durfte sich als Sieger feiern lassen.
Nur knapp am Podest vorbei schrammte Sprecher Lasse, der in der Jugend bis 26 Kilogramm den vierten Rang belegte.
Weitere Zweiggewinne für den RCOG holten: Stadler Louan und Wohlwend Tim in der Kategorie Piccolo bis 19 Kilogramm, sowie Luca Eugster, Achilleas Lüchinger und Jordan Bishing bei den älteren Jugendkategorien.
Die mitgereisten Trainer zeigten sich sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge. Besonders der Einsatzwille, der Teamgeist und die Fähigkeit, sich auf das ungewohnte Terrain einzustellen, wurden hervorgehoben. Mit insgesamt zehn Zweigen und mehreren Podestplätzen blickt der RCOG auf ein äusserst erfolgreiches Turnierwochenende zurück
Comments